Den Januar und Februar über haben wir uns intensiv mit der Angebotsabfrage zu unseren Erdarbeiten beschäftigt und uns teilweise wirklich die Haare gerauft.
Basis Angebot war das der Firma Knecht, die unsere Bodenplatte baut.
Ein paar der abgefragten Angebote lagen unter dem Preis von Knecht, ein paar darüber - nach langem rechnen und tüfteln und wieder rechnen haben wir uns doch für Knecht entschieden. Preislich eher im hohen Segment angesiedelt, jedoch am Ende eine Komplettleistung aus Erdarbeiten und Bodenplattenbau.
Die Tiefenbohrung wird die Firma SBS GmbH aus 04683 Naunhof OT Albrechtshain machen. Vielen Dank an dieser Stelle an Mathias für den tollen Deal ;-)
In den nächsten Tagen werden wir den Termin dazu erfahren.
Der Baustrom steht schon auf dem Grundstück und alle Anträge zu Wasser, Abwasser, Stromanschluss und Telekom sind abgegeben und in der Bearbeitung.
Etwas verwundert hat uns die Verkaufsmethode des Trinkwasserversorgers.
Aufgrund unserer Anfrage nach Bauwasser wurde uns ein EWE Wasseruhrenschacht ans Herz gelegt, den auf unserem Grundstück liegende Hydrant "kann ich ihnen nicht geben". Eine Begründung hierfür gab es nicht.
Ein Angebot zu diesem EWE Schacht folgte auf dem Fuße - ca. 1500 Euro würde dieser uns kosten. Natürlich kommt dort die Anschlusspauschale inkl. Tiefbau von 1280 Euro + 7% Steuer dazu.
Auf meine Frage hin, ob wir den Tiefbau selbst erledigen könnten wurde dies VERNEINT! Demnach würde unser Wasseranschluss knapp 3000 Euro kosten obwohl die Leitung ÜBER unser Grundstück läuft.
Das hat mich so geärgert und kam mir viel zu teuer vor. Wir haben dann im Internet die aktuelle Preisliste des Versorgers gefunden. Dort ist die Anschlusspauschale inkl. 5 Meter Wasserleitung OHNE Tiefbau möglich dieser kostet 818 EUro + 7% Steuer. Ebenso ist auf dem Preisblatt vermerkt, dass es ein Hydrantenstandrohr zu mieten gibt.
Wir fühlen uns da leider eher schlecht beraten (um es höflich auszudrücken) und haben nun schriftlich den Wasseranschluss ohne EWE Schacht und OHNE TIEFBAU beantragt und ein Hydrantenstandrohr für den Zeitraum der Tiefenbohrung.
Ich bin gespannt!
Nun das Aktuellste zum Schluss!
Der lange Winter hat uns in den letzten Wochen wirklich ins Schwitzen ;-) gebracht - der Termin für die Lieferung rückt immer näher und es konnten die Erdarbeiten wegen des Wetters einfach nicht begonnen werden.
Nach ein paar Telefonaten und Emails zwischen uns, unsrer Planerin vom Pfeiler - Team und der Firma Knecht wurde am Freitag (05.04.) letzte Woche mit den Erdarbeiten begonnen. Heute wurden dann die Streifenfundamente gegossen - aber seht selbst :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen