An den beiden letzten Tagen war die Firma Breman vor Ort und haben Heizung und Sanitärinstallationen begonnen. Die Wärmepumpe steht an ihrem Platz, die Fußbodneheizung ist verlegt. Der Sand für den Estrich liegt neben dem Haus und das Bauarbeitermobiliar ;-) ist soweit auch beräumt und an den Wänden verstaut ;-) - der Estrich kann morgen also gemacht werden. Ganz spontan haben super schnell konnten wir einen Bagger nebst Fahrer organisieren, der uns unseren Graben für die Versorgungsleitungen ausgehoben hat. Ein riesen Dank an die Firma Wittig aus Niederschöna!! Aber hier nun wieder ein paar aktuelle Bilder:
Es sind wiedermal ein paar Tage im Danwood Häuschen vergangen und es geht genauso rasend weiter wie es angefangen hat. Der Innenausbau mit Gipskarton ist bis auf ein paar Ecken fast fertig. Teilweise sind die Wände schon gespachtelt.
Die Elektrik ist fertig.
An der Fassade tut sich auch etwas - die an der Zwischendecke on außen angebrachte Dämmung ist teilweise schon vorgeputzt und der der Edelputz steht schon breit. Laut Bauleiter ist die Fassade am 22.05. fertig (wenn das Wetter mitspielt).
Laut Plan wird ab morgen die Fußbodenheizung verlegt und am 17.05. kommt der Estrich. Ich bin schon sooo gespannt.
Die ersten beiden Ausbautage sind schon vorbei und was soll ich sagen - wow - die Jungs sind wie erwartet super schnell! Die Elektriker sind fast fertig und das Dach ist gedeckt. Die Dachfenster sind eingebaut. Es fehlen an einer Seite noch die Dachrinnen und die Fallrohre. ach...seht einfach selbst:
Am Donnerstag Abend waren wir nochmal am Grundstück um für die nächsten Tage noch etwas Ordnung zu schaffen. Überraschender Weise bog 20.19 Uhr der erste Kran rückwärts um die Ecke - einmal hin, einmal zurückrangiert und schwupps stand er auf dem Grundstück. Das war ja einfach! Der Kranfahrer "Sepp" baute dann noch seine Sat - Schüssel auf den Kran und verbrachte die Nacht vor Ort. Das nenn ich mal Einsatzbereitschaft :-)
Freitag 03.05.13 - 6.30 Uhr kamen wir zum Grundstück und der erste LKW mit den Haussteilen stand schon am Straßenrand und die ersten Arbeiter waren vor Ort und bereiteten die Bodenplatte vor. Kurz darauf kam der 2. Kran am Ort des Geschehens an - im Schlepptau den LKW, der unsere Hausteile von Kran zu Kran bringen sollte. ...(ihr erinnert euch an die enge Kurve auf der Straße...)
Der Plan der Kranfirma war: Sattelauflieger um die Ecke heben, Zugmaschine rumfahren - Einsatzbereit!...gesagt getan (siehe Bilder). An diesem Punkt waren meine Nerven bereits nicht mehr vorhanden... Die Mission glückte und nun hieß es die Danwood - LKWs auf die enge Straße zu bekommen. Nachdem Nachbars Zaun abmontiert war und 2 Verkehrszeichen weichen mussten stand der erste LKW bereit und es konnte losgehen. Phuu. Der kleine LKW wurde nun beladen und los ging es... um 10.19 Uhr stand die erste Wand...
Durch die Umladeaktion dauerte der Aufbau 2 Tage, funktionierte aber reibungslos. Samstag 16 Uhr war der ganze Spuk vorbei.
An beiden Tagen hatten wir lieben Besuch von Danwoodbauherren aus Niesky und den Die Sächsischen Häuslebauer aus Leipzig. Das Videomaterial von der Hausstellung wurde bereits von Martin zu einem kleinen Video zusammengeschnitten!
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für diese tolle Arbeit und Euren Besuch!!!
Nun aber noch ein paar Eindrücke von Freitag und Samstag: